Sonntag, 7. Dezember 2014

Bewerbungswahnsinn Episode 2198370

Letztes Jahr im Dezember hatte ich einen interessanten Bewerbungsmarathon für eine eventuelle Stelle als Serienschreiberin bei UFA Serial Drama, zuständig für GZSZ, Unter Uns, Verbotene Liebe und Alles was zählt. Aufgeschlossen wie ich bin, hab ich da einfach mal mitgemacht, halbtägiges Bewerbungsgespräch und zwei Tage Assessmentcenter eine Woche später. Alles in Potsdam/Berlin, alles auf eigene Kosten natürlich. Es war ganz interessant, auch wenn ich die Stelle (zunächst) nicht bekommen habe.
Ich erhielt die Möglichkeit auf eine "Warteliste" für gute Bewerber zu kommen und ich Naivling dachte, vielleicht gibts ja ein Stellenangebot "zwischendurch", wofür ich in Frage kommen könnte. 
Es folgte ein halbes Jahr später eine erneute Testaufgabe und siehe da, nicht ganz ein Jahr später im November dieses Jahres, erhalte ich doch tatsächlich eine erneute Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, einem späteren Assessmentcenter und PIPAPO. Die ganze Chose nochmal. Ich weiß, dass die Schreiberlingsbranchen alle krass drauf sind, aber ein Jahr Bewerbungsphase mit erneutem Bewerbungsmarathon auf eigene Kosten fand ich dann doch zu extrem. Ich habe daraufhin eine Absage in Form einer Fernsehepisode geschrieben. Da bei UFA Serial Drama leider nur der Assistent/Praktikant für die Personaler meine Email erhielt/lesen durfte, kommt ihr in den Genuss oder auch nicht, die schönste Absage für ein Bewerbungsgespräch/Job zu lesen, die ich je geschrieben habe :D 



9999 01. T1

WOHNUNG AJ

Anna J.
Brieftaube
__________________________________________________________________
Anna J. erhält eine Brieftaube und wandelt zwischen den Zeiten...
__________________________________________________________________

Anna J. steht müde vor ihrer röchelnden Kaffeemaschine, als plötzlich eine Brieftaube durch die geschlossene Fensterscheibe stürzt. Erschrocken springt Anna zur Seite und betrachtet das zuckende Häuflein Federn, bis sie einen goldenen Briefumschlag im Schnabel entdeckt. Sie nimmt ihn mit fahrigen Händen an sich und öffnet ihn. In der Ferne sind Fanfaren zu hören, als sie die geschwungen geschriebenen Zeilen liest. Eine Einladung, zu einem Gruppeninterview der UFA Serial Drama nach Potsdam, für eine mögliche Stelle als Storylinerin für Daily Soaps!! Um Anna herum wird alles schwarz, alles dreht sich, denn sie erinnert sich...



9999 .02 T1

UFA SERIAL DRAMA INTERVIEWRAUM

UFA Paula
UFA Tina
UFA Peter
Unbekannte
__________________________________________________________________
Paula, Tina und Peter besprechen den Ablauf der nächsten Interviews, als sie von einer Unbekannten überrascht werden.
__________________________________________________________________

UFA Paula fragt UFA Tina wie das Wochenende war und UFA Tina und UFA Peter tauschen lächelnd vielsagende Blicke aus, die UFA Paula nicht entgehen. Sie verteilt zwei Brotlaibe und beginnt damit, die Schnittchen für die Storyline-Anwärter zu schmieren. UFA Tina druckst herum und spricht von einem ereignisreichen Wochenende, das ihr bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf gestellt habe. UFA Peter muss noch mehr grinsen und erwähnt, dass ihm immer noch die Ohren von UFA Tinas lieblichem Liebesgesang klingeln. Alle lachen und UFA Paula wünscht den beiden alles Gute und gibt zu verstehen, dass Office Romance bei der UFA schon aus Prinzip erlaubt sei, damit die Kreativität nur so flutschen kann. UFA Tina lacht und fragt, ob sie noch etwas für die Storyline-Anwärter brauchen, die in einigen Stunden auftauchen werden, vielleicht Wodka, Koks oder Aufputschmittel? UFA Paula verneint, Schnittchen reichen, schließlich haben sich jeder von ihnen hocharbeiten müssen. Alle nicken zustimmend, bis plötzlich schwarzer Rauch die Küche erfüllt. Ein Feuer? Ein Geist? Anna J. taucht im Nebel auf.



9999 .03 T1

UFA SERIAL DRAMA INTERVIEWRAUM VERGANGENHEIT

Anna J.
8-12 Storyline-Anwärter
UFA Personalerin
__________________________________________________________________
Anna J. isst Schnittchen und trinkt Kaffee und schreibt eine bahnbrechende Storyline, die keinen interessiert.
__________________________________________________________________
Anna J. sitzt aufgeregt auf ihrem Stuhl und versucht Small Talk mit ihren Sitznachbarn anzufangen, aber alle reden über die neuesten Trends in der Soap- und TV-Szene, zu der Anna leider nicht gehört. Sie kennt nicht die neusten Produzenten der neusten Dailys: „Erblühte Triebe“ und „Blicke scharf wie Tafelspitz“ und sie hat auch noch keinen Kurs in dramatischer Dramaturgie belegt. Die UFA Personalerin sortiert die Teilnehmer in Gruppen ein und gemeinsam erarbeiten alle eine wahnsinnig komische, traurige, spannende und gehaltvolle Folge GZSZ, mit guten Einfällen und heimlicher Nostalgie.
Anna geht frohen Mutes aus dem Interviewraum, auf der Suche nach Schnittchen, als ihr plötzlich schwarz vor Augen wird.


# 1. Werbeunterbrechung


9999 .04 T4

UFA SERIAL DRAMA INTERVIEWRAUM GEGENWART

UFA Paula
UFA Tina
UFA Peter
Anna J.
__________________________________________________________________
Anna J. geistert verwirrt durch die Räume, denn sie sucht Schnittchen, Kaffee und einen Job. Das UFA-Personal kann sie nicht beruhigen und hat seine ganz eigenen Probleme.
__________________________________________________________________

Als der Rauch sich lichtet, lösen sich UFA Paula und UFA Peter aus ihrer innigen Umarmung, denn UFA Peter ist UFA Paulas heimlicher Geliebter und UFA Tina erkennt, dass sie sich in UFA Peter und UFA Paula getäuscht hat. Sie bezeichnet UFA PAULA als hinterhältig und gemein und beschimpft beide mit wüsten Bezeichnungen, die auf der Damentoilette ganz unten zu finden sind. Es kommt beinahe zu Handgreiflichkeiten, als Anna J. mit einem Räuspern und der Frage nach Kaffee und Schnittchen den Kampf unterbricht. Das UFA-Personal stockt und UFA Paula fragt nach Anna J.s Anliegen. Anna beantwortet wahrheitsgemäß, dass sie gerade das Assessment-Center für die Storyliner-Stelle durchführe und eine Pause gut für die Gehirnzellen sei. UFA Paula erklärt irritiert, dass die Interviews erst in ein paar Stunden stattfinden und sie viel zu früh dafür da sei. Anna J. zieht eine fragende Grimasse, verlässt den Raum und tritt erneut ein. Sie meint, dass sie bereits schon einmal hier gewesen sei und ihr das alles bekannt und gleichzeitig fremd vorkäme. Ihr wird schwindlig und bevor sie fällt, fängt UFA Peter sie mit starken Armen auf. UFA Tina stürmt mit einem „DIE auch noch!!“ aus dem Raum.
Anna J. erzählt von ihrem Traum, dass sie bereits schon einmal zu Interview, Assessment-Center in Potsdam war, eine Folge in der Gruppe schrieb und eine Hausaufgabe ablieferte, um Monate später erst eine Absage zu erhalten und weitere Monate später erneut eine Hausaufgabe in Form einer Episode abzuliefern hatte mit anschließender Funkstille. Welches Jahr haben wir? 2013 oder 2014? Ist Pluto noch ein Planet? Bevor UFA Paula antworten kann, ist Anna J. verschwunden.



9999 .05 T1

WOHNUNG AJ

Anna J.
verrottete Brieftaube __________________________________________________________________
Anna J. kehrt von ihrer Reise aus anderen Dimensionen zurück und entscheidet sich für die Realität.
__________________________________________________________________

Anna J. hält sich an der Küchentheke fest, denn ihr dröhnt ganz schön der Schädel. Was war passiert? War sie wirklich jemals in Potsdam gewesen oder läuft das Bewerbungsverfahren in Potsdam generell über ein ganzes Jahr? Hat sie wirklich ein Schreibtalent, das gefördert und eingesetzt werden will oder ist sie nur der Nachwuchs auf dem Abstellgleis für Nicht-Mehr-Praktikanten und Reicht-Nie-Zum-Echten-Job? Anna J. nimmt einen großen Schluck kalten, abgestandenen Kaffee und spuckt ihn augenblicklich wieder aus. Ein Röcheln lässt sie aufhorchen, doch dieses Mal ist es nicht die Kaffeemaschine. Die verrottete Brieftaube versucht zu sprechen und Anna beugt sich zu ihr herunter, um die Worte zu verstehen.

...nicht .. tu .. nicht..

Anna flößt dem prophetischen Wesen kalten Kaffee ein und streicht dem Vogel über die letzten Federn.

Ruckedigu, tu es nicht, geh nicht zurück nach Potsdam! Deine Zukunft liegt in deinen eigenen Händen! Die UFA kommt leider zu spät, denn du hast bereits einen Job, der dir eine Zukunftsperspektive bietet und keine jahrelange Bewerbungsphase besitzt. Ain't nobody got time for that!
Willst du die ganze Bewerbungs-Assessment-Monatelanges-Warten-Prozedur erneut durchlaufen und der UFA Drama beweisen, dass du das Zeug zur Story-Linerin hast, OBWOHL es bereits bewiesen ist? Sei stark! Sie kommen zu spät, Ruckedigu, sie kommen viel zu spät...“

Die Taube stirbt. Anna J. nickt.


~ The End ~